Über den Jahreswechsel kam es nicht nur in mehreren deutschen Städten zu Diebstählen und massiven Übergriffen gegenüber Frauen. Jetzt gingen auch in der Stadt Zürich Anzeigen ein.

Frauen Abstand halten - Gewalt durch Migranten

Am vergangenen Silvester kam es in mehreren Städten in Deutschland zu zahlreichen Diebstählen bei denen vorwiegend Frauen Opfer waren und dabei auch sexuell belästigt worden waren. Wie die Stadtpolizei Zürich schreibt, soll es auch beim Silvesterzauber rund ums Zürcher Seebecken zu Diebstählen und sexuellen Belästigungen gekommen sein.

Die betroffenen Frauen schilderten, dass sie einerseits bestohlen und dabei gleichzeitig über den Kleidern sexuell belästigt worden waren. Inzwischen haben sich diesbezüglich rund ein halbes Dutzend Frauen gemeldet. Sie gaben an, dass sie in der Menschenmenge von mehreren Männern mit dunkler Hautfarbe angegangen worden seien.

Aufgrund dieser Anzeigen und Aussagen, die zum Teil in den letzten 24 Stunden bei der Polizei eingingen, ist es nicht auszuschliessen, dass noch mehrere Personen in der Silvesternacht Opfer von gleichgelagerten Straftaten wurden, aber bisher noch keine Anzeige bei der Polizei erstattet haben.

Die Stadtpolizei Zürich bittet Betroffene, sich bei der Polizei zu melden und eine Anzeige zu erstatten. Die Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen.